Seiten

MegaMan = Mega Film?

Nach langer Wartezeit ist er endlich da, der offiziell inoffizielle Fan Film zu einer der wohl bekanntesten Retro-Spielreihen überhaupt: MegaMan! Mittlerweile mehrere Jahre Entwicklung und jede Menge Schweiß und Blut des Teams rund um den Macher Eddie Lebron stecken in der Entwicklung dieses Film.
Auch ich habe lange auf diesen Film gewartet und seit dem 7 Mai ist dieser nun endlich in voller Länge zu sehen. Doch ist dieser Film so gut, wie es den Anschein hat? Genau dieser Frage werde ich mich in den folgenden paar Minuten widmen.



Gleich vorweg hier nocheinmal die Story des Films in einer kurzen Übersicht, samt einem kurzen Trailer:

Wir schreiben das Jahr 20xx. Dr. Thomas Light, welcher aufgrund seiner Robotik-Studien einen ein Nobelpreis gewann, hat eine Serie von 6 Robotern erschaffen, welche er die "Robot Master Series DRN" nennt. Diese sollen dazu eingesetzt werden, eine bessere Menschheit zu erschaffen, doch als "persönliches Projekt" hat der gute Doktor auch zwei weitere Roboter kreiert, wobei der den weiblichen Roboter Roll und den männlichen Androiden Rock nannte. Die Erfüllung des Traums eigener Kinder, da ihm diese niemals vergönnt waren. Mit seinen Erfolgen ruft er bei seinem Kollegen Dr. Albert Wily jedoch nur Neid und Missgunst hervor, da dieser nur auf seinen eigenen Erfolg bedacht ist. Es kommt also wie es kommen muss und Dr. Wily stiehlt die Pläne um selber Roboter zu erschaffen mit denen er herrschen kann. Als die Lage immer bedrohlicher wird, stattet Dr. Light seinen Schützling Rock mit einem Waffen-Upgrade aus und schickt ihn in den Kampf gegen Wilys Kreationen um die Menschheit zu schützen.



Die Story sollte für die meisten MegaMan-Veteranen bekannt sein, weshalb ich mich nun etwas mehr auf den Trailer konzentrieren möchte. Was meiner Meinung nach besonders hervorstößt ist die cinematisch inszenierte Musik, die von Daniel James komponiert wurde. Hier werden die alten Klassiker aus dem Spiel geschickt und gekonnt in ein modernes Gewand gepackt, das sich nur schwer beschreiben lässt. Doch auch der optische Teil in diesem Trailer macht für einen FanFilm allemal Lust auf mehr, aber kann der gesamte Film diesen Eindruck halten?

Ja! Das der Film bei weitem nicht perfekt ist sollte eigentlich klar sein, aber es ist für mich ganz klar der beste Fan Film zu einem Videospiel, den ich je gesehen habe. Hauptverantwortlicher dafür ist bei mir wohl die Story. Obwohl ich so gut wie jedes MegaMan Spiel gespielt hatte und somit dachte mit der Geschichte vertraut zu sein wurde mir hier etwas völlig neues demonstriert, nämlich ein Konflikt zwischen MegaMan mit sich selbst. Im Spiel habe ich nie darüber nachgedacht wie MegaMan sich fühlt wenn er die Roboter von Dr. Wily zerstören muss. Immerhin zerstört er ja mehr oder weniger seine Brüder und genau von diesen Gefühlen wird man mitgerissen. Nach jedem Roboter den MegaMan im Film zerstört fühlt man sich selbst ein Stück weiter in die Verzweiflung gerissen, ebenso wie MegaMan selbst.
Dieses ganze Gefühlschaos gipfelt dann in einem emotionalen Hass auf Dr. Wily, der übrigens sehr gut inszeniert wurde.
Das alles hört sich so an, als sei MegaMan ein sehr sehr ernster Film, aber das stimmt nur zum Teil, zwar legt die Story scheinbar großen Wert auf diese Ernsthaftigkeit, aber trotzdem gibt es zwischendurch viele lustige Anspielungen und lustig, ironische Passagen.
Zu guter Letzt möchte ich noch auf den einzig negativen Aspekt dieses Films eingehen, wobei so richtig negativ ist es eigentlich nicht. Die Animationen sind eindeutig das Hauptproblem des Films, was eben daran liegt, dass es "nur" ein Fan Film ist. Jedoch gelang es mir, durch die faszinierende Story, darüber hinwegzusehen und den 93 minütigen Film einfach zu genießen.

Fazit:

Wenn ihr also nicht die allergrößten Grafik-Fanatiker seit, solltet ihr euch den Film ansehen. Und lasst euch nicht von dem etwas langsamen Einstieg in den ersten 20-25 Minuten irritieren, denn danach werdet ihr mit umso mehr Action belohnt.
Zum Film gelangt ihr nun hier: http://screwattack.com/videos/Mega-Man

2 Kommentare:

  1. Man merkt, dass dir der Film gefallen hat :)
    Ich hab' heute leider keine 93 Min zur Verfügung <.<
    Aber ich guck' ihn mir demnächst mal an ^^
    Ich find' deinen Schreibstil gut :P

    AntwortenLöschen
  2. Guter schreibstil werde ihn demnächst auch mal schaun, da ich die Spielreihe sowieso schon super fand.

    AntwortenLöschen