Seiten

Spezial und Test zur ONE PIECE Serie (PS 2; Wii) Teil 2


Entschuldigt die etwas längere Durststrecke, aber nun kommt mein 2. Teil zu One Piece. In diesem befasse ich mich mit den beiden Wii Titeln. Teil 1 könnt Ihr hier lesen.



Nun erstmal eins vorweg One Piece Unlimeted Cruised 1 & 2 erzählen eine Große Geschichte.

One Piece Unlimeted Cruise 1 "Der Schatz unter den Wellen"

Zur Story:

Ruffy und seine Crew geraten in einen gewaltigen Wirbelsturm, dabei wird Ruffy erwischt und eingesaugt, während seine Freunde entkommen können. Nun Ruffy wacht derweil, in einer Ihm unbekannten Welt, auf und ist ganz klein. Eine merkwürdige fremde Spezies Spricht ihn an und fragt Ruffy "ob er ein Geschenk wolle?" Darauf antwortet Ruffy "ja". Doch die fremde Spezies will Ihm erst das Geschenk geben, wenn er die 4 Prüfungen besteht. Daraufhin fällt Ruffy auf eine verlassene Insel und muss nun erstmal seine Freunde wiederfinden. Mehr will ich nicht verraten da sonst die Spannung verloren gehen würde. Die Story ist nach der Thriller Bark angesiedelt, hat aber mit dem eigentlichen Anime nichts zu tun.

Das Gameplay:
Hier wird einem eine Menge geboten. Ziel ist es die Inseln zu ergründen und dabei verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Am Ende einer größeren Aufgabe wartet ein Serientypischer Kampf gegen einen von Ruffys Feinden a lá Bartholomäus Bär. Ihr könnt jederzeit zu einem anderen Crewmitglied wechseln. Da das Spiel eine Kombination aus RPG und Action Adventure darstellt, hat man wirklich Spaß dabei.

Die Strohhutpiraten lernen im Laufe ihres Abenteuers eine Menge Attacken. Diese levelt man mit regelmäßigem Einsatz auf. Für TP (Trefferpunkte) und SP (Spezialpunkte) ist Sunji der Chefkoch verantwortlich, denn seine Gerichte geben euch mehr Energie. Gerade das erkunden ist aber der Hauptbestandteil, denn nur wenn Ihr alles absucht lernt Ihr neue Gerichte, Attacken und kommt auf den Inseln voran.

Dabei bietet das Spiel einiges was ihr abseits der Story tun könnt. Beispielsweise Angeln, Schatzkarten finden indem Ihr gegen genug Gegner kämpft und sie dann anschließend mit der Spitzhacke ausgraben, fallen aufstellen und mit dem Käferfangnetz Insekten fangen. Für Abwechslung ist gesorgt.

Für einen gemütlichen Zockerabend zu zweit bietet das Spiel noch einen Multiplayer in diesem könnt ihr Euch je nach Fortschritt im Einzelspieler mit allen Charakteren aus dem Einzelspieler gegenseitig beharken.

Steuerung:
Die funktioniert wunderbar und wird vorallem nicht überladen. Mit dem A-Button startet ihr eine normale Attacke bei mehrfachen drücken eine Kombo. Wenn Ihr die Wii-FB schüttelt startet ihr eine Starke Attacke die eure SP-Leiste etwas leert aber danach wieder auffüllt. Spezialattacken setzt ihr in kombination vom C-Knopf und dem Schütteln der Wii-FB ein dabei leert sich eure SP-Leiste dauerhaft.

Grafik:
Die Grafik orientiert sich am Anime bringt aber noch Realismus mit ein. Das ist gerade anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch dank des Serientypischen Humors gewöhnt man sich schnell daran. Und irgendwie hat es Eiichiro Oda geschafft, jedes Crewmitglied so zu präsentieren, das sein Charakter zur Geltung kommt.

Sound:
Die japanische Sprachausgabe passt perfekt zum geschehen und sorgt für richtiges One Piece Feeling. Auch die Sounds der Inseln sind stimmig und bringen das Flair des jeweiligen Inselthemas (Sonne, Strand, etc..) gut rüber. Wenn Kämpfe anstehen wechselt der Musikalische Hintergrund zu schnellerer Musik.

Gesamtfazit:
One Piece Unlimeted Cruise 1 ist ein Game für diejenigen, die die Serie mögen und die auf lange Such- und Sammelaction stehen. Dennoch gibt es ein par Wehrmutstropfen. Zum einen ist das Inventarmenü zu klein ausgefallen und so müsst Ihr immer wenns voll ist, zurück zur Thousand Thunny. Und der nächste ist das Abspeichern, denn es gibt nur einen Speicherpunkt und dieser befindet sich auf eurem Schiff. Trotz dieser Macken ist es ein sehr empfehlenswertes Spiel geworden. Es werden eine Menge bekannter Gesichter, aus der Serie vorkommen. Und gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden wird es herausfordernd.



One Piece Unlimeted Cruise 2 "Das Erwachen eines Helden"

Die Story:
Sie setzt da an, wo Teil 1 aufgehört hat. Daher sage ich dazu nichts, denn ich will niemanden, der das Spiel nicht kennt, zuviel verraten. Auf jeden Fall werdet Ihr einige Überrraschungen erleben.
Das Gameplay:
Teil 2 bietet genausoviel wie Teil 1.. Man kann die Spieldaten von Teil 1 sogar mit übernehmen. Übertragen werden die Attacken, Gerichte, Ausrüstung und die SP; TP-Balken. Natürlich gibt es auch neue Gerichte und die Ausrüstung kann ebenfalls aufgerüstet werden. Natürlich gibt es neue Zwischen- und Endbosse Es gibt quasi Neues- und Altbekanntes.

Die Steuerung: Sie ist gleichgeblieben, nur dadurch, das man noch mehr Attacken erlernt, hat sie sich in Form von Attackensets erweitert.

Die Grafik:
Sie hat sich nur minimal verbessert, es sieht alles etwas texturierter aus. Auch die Charaktere haben bei genauerer Betrachtung ein par Details dazubekommen. Im großen und ganzen ist Bandai Namco seinem ersten Teil treu geblieben.

Der Sound:
Er bietet genau wie der 1. Teil abwechslungsreiche inselmelodien, auch die japanischen Stimmen passen zum Gesamteindruck.

Gesamtfazit:
Diese Fortsetzung und damit das Ende der Geschichte wird von mir genauso bewertet wie der erste Teil, da leider die Mängel die Teil hatte nicht behoben wurden. D.h. es gibt nachwievor nur einen Speicherpunkt und das Inventar ist immer noch zu klein. Aber ansonsten ein gelungener Abschluss. Hoffe das es irgendwann wieder einen On Piece Teil geben wird.
Ich hoffe meine beiden Teile haben euch gefallen. Über Komplimente und Kritik wäre ich dankbar.



Mit freundlichen Grüßen
NDG-Takuya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen